Schnack in den Mai, 30.04.2024 18:30 Uhr

Kein Training am Dienstag den 30.04.2024

Königsball unserer Königin Christiane – Die Schnelle

Königin Christiane und ihre 1. Hofdame Cornelia Stein luden zum 1. Königsball der Ahrensburger Schützengilde mit einer echten Schützenkönigin. Die zahlreichen Gäste von Politik, befreundeten Schützenvereinen und nicht zuletzt unseren eigenen Mitgliedern wurden mit einem Glas Sekt herzlich willkommen geheißen. Über 80 Personen feierten und erwiesen unserer Königin die Ehre.

Nach einer kurzen Begrüßung von der 1. Vorsitzenden Friedel und Königin Christiane wurde das von fleißigen Helfern appetitlich angerichtete Buffet eröffnet. Das Buffet war lecker und reichlich, alle füllten ihre Teller mehrmals, um all die Leckereien zu probieren.


Nachdem der erste Hunger gestillt war, wurde die Tanzfläche von der Königin und unserem Filigranritter Michael eröffnet. Sportleiter Dieter war wieder in seinem Element als DJ und ließ mit Musik der 70er und 80er Jahre Stimmung und gute Laune aufkommen.

Zusammen mit den vielen Gästen feierte unsere Schützengilde wieder einen geselliger und gelungenen Abend voller Harmonie und guter Laune.


Weihnachtsfeier 2023

Am 06. Dezember war es wieder soweit. Mit der Weihnachtsfeier feierten die Ahrensburger Schützen den Saisonabschluss 2023. Außerdem geht unser langjähriger Wirt Fred in den verdienten Ruhestand (nicht ganz) und auch er sollte gebührend verabschiedet werden.
Das Wetter war ungemütlich und so war es eine kleine, aber nicht minder vergnügte Runde, die sich an diesem Mittwoch im Schützenhaus traf.
Die Pokale und die Glücksscheibe für das Nikolausschießen wurden bereits in der Vorwoche ausgeschossen. Unser Sportleiter Dieter gratuliert den stolzen Siegern.

Friedel überreicht Fred und Andrea einen Gutschein zum Abschied. Auch Andrea wird nur noch gelegentlich am Tresen stehen.

An den weihnachtlich geschmückten Tischen verfolgen die Schützen den Dank an Friedel und Andrea für ihre langjährige Arbeit.


2. Platz beim Süd-Ost Holsteinpokal


Kreisseniorenschießen 2023 in unserem Schützenhaus

Dieses Jahr fand das Kreisseniorenschießen im Schützenhaus unserer Ahrensburger Schützengilde statt. Aus ganz Stormarn waren Schützen in Tracht voller Orden zu Gast.

Mit drei Mannschaften schossen sich die Schützen der Ahrensburger Schützengilde auf den 1. Mannschaftsplatz, gleichzeitig erzielte Claus Sietz mit 105,4 Ringen das höchste Einzelergebnis!

Beim Kreisseniorenschießen müssen die Schützen in Tracht antreten

Fleißige Helfer sorgten für die nötige Verstärkung nach dem aufregenden Wettkampf.


Deutsche Meisterschaft 2023

Bei der Deutschen Meisterschaft Luftgewehr Auflage in Dortmund errang unsere 1. Vorsitzende Friedel mit 310,5 Ringen den 21. Platz

Wir gratulieren herzlich zu dieser Leistung!


Kreisdamenpokalschießen 2023 in Sülfeld

Damen Siegermannschaft

Friedel Rößmann, Marina Martens, Anette Kruse, Christiane Mühlberger


Königin Christiane – Die Schnelle

Königin Christiane
Die 1. Königin der ASG mit ihrem Hofstaat.
Von links: Cornelia Stein, die 1. Hofdame; Christiane Mühlberger, die Königin; Anette Kruse, die 2.Hofdame
Am 12. August lud die Ahrensburger Schützengilde zur großen Schützenfeier. Alles war gut vorbereitet – der Luftgewehrstand umgebaut, die Tische gedeckt und ein Food-Truck bestellt. Das Vereinshaus am Hopfenbach 9 füllte sich mit Schützenbrüdern und Schützenschwestern und ihren prächtig in Tracht mit Ketten geschmückten Majestäten aus ganz Stormarn.
Wichtigster Programmpunkt sollte die Königsproklamation sein. Die Spannung war groß – würde es dieses Jahr einen König geben oder vielleicht sogar eine Königin?
Nach der Satzungsänderung wollten und durften in diesem Jahr erstmals die Schützenschwestern der ASG selbstständig auf die Königsscheibe schießen.
Mit dem Eintreffen des Food-Trucks hatte das Wetter ein Einsehen. Der Regen legte gnädig eine Pause ein so dass viele hungrige Schützen die Holsteiner Spezialitäten vom Foodtruck probieren konnten.
Unser stellvertretender Sportleiter Frank dirigiert die Schützen zur feierlichen Aufstellung vor unser Schützenhaus:
Antreten der Vereine
Die 1. Vorsitzende Friedel ergriff Mikrofon und Wort, begrüßte die über 100 Gäste herzlich. Sie sollte Erstaunliches verkündet werden, aber zuerst wurden die Bürgerschützen und die vielen Mannschaften vom Pokalschießen Betriebe geehrt.
Maik Neubacher war mit 97,2 Ringen mit dem Kleinkalibergewehr mit Abstand bester Schütze des Pokalschießens der betriebe und Vereine! Von den 15 Mannschaften siegte die Firma Fihumin GmbH I vor dem Schiffsmodellbau Club und der Firma Haupt.

Von rechts: Firma Haupt mit Andreas Haupt und Nancy Moritz (3. Mannschaft) Schiffsmodellbauclub Ankerkette mit Dirk Janda, Tim Schröder und Marion Feuerhand (2.) Firma Fihumin GmbH mit Hella Kricheldorf  und Martina Martens (1. Mannschaft), zwischen den Damen von Fihumin  Maik Neubacher, der mit der CDU Mannschaftsvierter wurde.
Als Bürgerschützenkönig hat sich auch wieder unser Bürgerkönig Maik vom letzten und vom vorletzten Jahr durchgesetzt – schon im 3. Jahr nacheinander unschlagbar:
Bürgerschützenkönig wurde zum 3. Mal Maik Neubacher von der CDU (Mitte) Iinks der 2. Bürgerritter Karsten Eckstein, rechts der 1. Bürgerritter Uwe Gaumann
Mit dem Einmarsch unserer bisherigen Majestäten und Würdenträger beginnt das große Abtakeln.
Weiter geht es mit unseren neuen Würdenträgern von der Jugend. Lucy, unsere jüngste Schülerkönigin bisher, bekommt einen Pokal den sie sich so gewünscht hatte.
Von Links: Björn Bertran, 1. Jugenritter; Niklas Otto, 2. Jugenritter; Lucas Rehmke, Jugendkönig, Lucy Rehmke, Schülerkönigin.
Der spannendste Teil des Abends beginnt. Unser ehemaliger König Michi startet mit der Roten Laterne, da er die wenigsten Ringe auf die Königsscheibe geschossen hat. „Um es spannend zu machen – die 1. Hofdame ist Conny.“ quält Friedel die Wartenden.
Die zweite Hofdame des Abends ist…. Anette. Christiane blickt ein wenig verträumt drein und wartet… aber verstanden hat sie es scheinbar nicht. Friedel hebt die Stimme „Und die neue Königin iiist… Christiane.“
Christiane wird blass und muss sich vor Schreck erst einmal setzen. Es dauert einen Moment, bis sie wieder lachen kann. So etwas kann eben passieren, wenn man auf die Königsscheibe schießt…
Von links: Björn Bertram, 1. Jugendritter; Niklas Otto, 2. Jugendritter, Lukas Rehmke, Jugendkönig; Lucy Rehmke, Schülerkönigin; Cornelia Stein, 1. Hofdame, Christiane Mühlberger, Königin Christiane die Schnelle; Anete Kruse, 2. Hofdame.
Der Abend klingt mit Tanz und vielen netten Gesprächen aus. Nach und nach gehen die Ehrengäste und die vielen Schützen der anderen Vereine in die Nacht. Aber schon am nächsten Morgen geht es weiter.

Katerfrühstück am Sonntag

Am Sonntag ab 11 Uhr gibt es die interne Pokalverleihung und eine leckeres Frühstück, jeder bringt etwas mit (wer hat eigentlich den leckeren Dattel-Dip gemacht?).
Danach sind wieder viele fleißige Helfer da um alles zurückzubauen. Tische und Stühle kommen ins Lager, Meyton Anlagen an die Wand, es wird fleißig geputzt.
Es war ein wirklich schönes Schützenfest!

Ergebnisse internes Pokalschießen:

Die Ahrensburger Schützen belegen den 2. Platz beim Pokalschießen Elmenhorst 2023

Beim Pokalschießen in Elmenhorst belegte Matthias den 2., Gerd-Peter den 3. Platz. Im Mannschaftsergebnis errang die ASG mit Matthias, Gerd-Peter und Claus den 2. Platz.

Herr Bürgermeister Eckart Boege bei der Ahrensburger Schützengilde

Herr Boege zu Gast bei uns

Am Freitag, den 07.07. besuchte uns Herr Eckart Boege, der Bürgermeister von Ahrensburg. Friedel und Matthias führten ihn durch unser schönes Schützenhaus. Herr Boege war von der großen 50m Kleinkaliber-Halle und unseren modernen elektronischen Anlagen beeindruckt und interessierte sich auch für unsere Gastronomie und das Außengelände mit dem Bogenplatz.
Die Förderung des Sports in Ahrensburg ist Herrn Boege ein besonders Anliegen, er könnte sich einen Sportpark in unserer Nachbarschaft vorstellen. Wenn sein Terminkalender ihm das erlaubt, möchte er kommendes Jahr vielleicht am Bürgerkönigsschießen teilnehmen.

Ahrensburger Schießsportwoche vom 03.05. - 12.05.2024