Die Ahrensburger Schützengilde steht jedem offen, der die Grundsätze und Werte der Gilde, insbesondere den Toleranzgedanken, unterstützt. Mitglieder und Sympathisanten rassistischer, extremistischer oder verfassungsfeindlicher Organisationen können kein Mitglied bei uns werden!

Der Weg zum Mitglied

Kommen Sie einfach zu einem kostenlosen Probetraining an einem Dienstag ab 18.30 Uhr vorbei. Für die ersten Trainingseinheiten stehen Vereinsgewehre zur Verfügung und unsere Schützenschwestern und Schützenbrüder helfen gerne.
Minderjährige können Montags um die gleiche Zeit zum Jugendtraining kommen. Jugendliche ab 12 Jahren dürfen mit Luftgewehren trainieren, für die Jüngeren stehen unsere neuen Lichtpunkt-Gewehre zur Verfügung.
Wenn Sie einige male beim Training gewesen sind und sich bei uns wohl fühlen, bekommen Sie einen Aufnahmeantrag von uns. Diesen schicken Sie bitte oder bringen ihn ausgefüllt, unterschrieben und mit Einzugsermächtigung zum Vorstand.
Die Aufnahme erfolgt durch den Vorstand zunächst für ein Jahr auf Probe, ein Rechtsanspruch besteht nicht.

Mitgliedsbeiträge

Es wird ein jährlicher Beitrag zum 01. Februar erhoben.
Beiträge 2024

Jugend: 86,50 €
Erwachsene: 173 €
Paare 259,50 €

Aufnahmegebühr

Die einmalige Aufnahmegebühr entspricht einem Jahresbeitrag. Zu besonderen Anlässen wie unserem Schützenfest im August kann es Aktionen mit verminderter Aufnahmegebühr geben.

Rechte und Pflichten der Mitglieder

Wenn Sie Mitglied sind stehen Ihnen unsere modernen Schießsportanlagen, die Vereinsgewehre und die Gastronomie zu den Öffnungszeiten das ganze Jahr zur Verfügung, nur über die Weihnachtstage gibt es ein paar Wochen Pause.
Unsere Gilde veranstaltet jedes Jahr ein Schützenfest, einen Ball und andere Events und bietet die Möglichkeit, an zahlreichen sportlichen Veranstaltungen bis hin zu den Deutschen Meisterschaften teilzunehmen.
Alle Mitglieder arbeiten ehrenamtlich. Damit ist jedes Mitglied auch aufgefordert, bei den notwendigen Arbeiten wie der Reinigung und der Instandhaltung der Schießstände mitzuhelfen und unsere Veranstaltungen nach Kräften zu unterstützen.

Die Waffenbesitzkarte

Für die Königsdisziplin Luftgewehr benötigen Sie keine Waffenbesitzkarte.
Wenn Sie mindestens ein Jahr regelmäßig trainiert und die Waffensachkundeprüfung abgelegt haben, unterstützen wir Sie beim Erwerb der gelben WBK für Sportschützen.
Mit dieser können Sie dann ein eigenes Kleinkaliber-Sportgerät erwerben.
Großkaliber wird bei uns nicht geschossen.
Osterfeuer am Samstag, den 30.03. ab 18.30 Uhr am Hopfenbach 9